Westspange NEA - Über uns Udo Ramming
Rosemarie Neuner-Ramming

Unser Adresse:

Riedfelder Ortsstrasse 47b
91413 Neustadt

Wir wohnen seit 1991 in Neustadt an der Aisch - am wunderschönen Aischtal. Rosi arbeitet am FAG in Neustadt, Udo arbeitet in Erlangen.
Wir gehören keiner Partei an und hatten uns bisher politisch wenig engagiert. Von der geplanten Westspange hatten wir bisher immer mal was gehört oder gelesen, aber das ganze - wie die meisten Neustädter, mit denen wir bisher gesprochen haben - nicht besonders ernst genommen.
Als Rosi aber dann doch einmal beim Straßenbauamt in Ansbach nachfragte, stellte sich heraus, dass im Stillen die Planungen weitaus konkreter und bedrohlicher gediehen sind, als es sich alle, mit denen wir bisher sprachen, vorgestellt haben.
Dabei drängt sich uns immer mehr der Eindruck auf, dass das Projekt zu einem "Selbstläufer" wird. Da wurde vor ca. 20 Jahren mal was geplant, was in die Schublade gelegt wurde (aus Geld- oder sonstigem Ressourcenmangel) - und jetzt wieder herausgezogen wird.
Keiner fragt nach, ob der vorgebliche "dringende Bedarf" überhaupt noch vorhanden ist. Die Verkehrsströme fließen inzwischen anders als vor 20 Jahren. Das Bewusstsein, dass Talauen ein wertvolles Naturgut sind und nicht einfach zerstört werden dürfen, ist - Gott sei Dank - inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung vorhanden.
Wir befürchten aber, dass diese Änderungen von den Verwaltungsapparaten nur dann wahrgenommen werden, wenn wir Neustädter laut und deutlich - und vor allem so frühzeitig wie möglich - unsere Einwände vorbringen.

Deshalb auch diese Webseite. Gleichzeitig versuchen wir, die Menschen in Neustadt, unseren Stadtrat, das Strassenbauamt, das Wasserwirtschaftsamt, politische Parteien, den Bund Naturschutz, die Regierung von Mittelfranken, die Abgeordneten in Berlin persönlich auf das nach unserer Meinung absolut überflüssige und unsinnige Projekt anzusprechen.

Aber wir brauchen Mitstreiter - je mehr Menschen aktiv werden, desto eher besteht die Chance, dass die Westspange nicht gebaut wird.

Machen Sie die "Westspange" zum Thema - sprechen Sie mit Bekannten, mit den politisch Verantwortlichen und äußern Sie Ihre Bedenken!